Kinderwelt im katholischen Glauben

Die Kindertageseinrichtung St. Barbara ist ein christlich geprägter Lebensraum.
Mit den Kindern wird die Welt des Glaubens entdeckt und sie erfahren im Umgang miteinander christliche Werte und die Liebe Gottes.

Indem die Mitarbeiterinnen den Kindern vom Leben und Wirken Jesu erzählen, soll eine lebendige Beziehung zu seiner Person und zu seinem Wort geweckt und/oder gefestigt werden. Biblische Geschichten, Gleichnisse, religiöse Lieder und Gebete helfen auf kindgerechte Weise, Jesus als ein Vorbild für ein Leben mit christlichen Werten kennen zu lernen.
Kirchliche Feste und Festzeiten wie Advent und Weihnachten, Fastenzeit und Ostern, Pfingsten und Heiligenfeste wie St. Martin, St. Nikolaus, St. Barbara usw. erleben die Kinder hier in der Einrichtung durch aktive Gestaltung und Wortgottesfeiern.

Die katholische Kindertageseinrichtung St. Barbara gehört zur Pfarrei St. Josef, Essen Ruhrhalbinsel.

www.st-josef-ruhrhalbinsel.de

Logo-Pfarrei_23

Zum Beginn eines neuen KiTa-Jahres gestalten wir mit den Kindern eine Wort-Gottes-Feier zum Thema:

Gott ist immer für uns da.
Gott kennt jeden von uns. Er kümmert sich um uns.
Gott hat uns alle lieb.

Wir Menschen sind ganz unterschiedlich. Es gibt etwas an jedem Menschen, das einmalig ist. Das ist bei keinem gleich. Das sind die Linien am Daumen. Schau dir mal deinen Daumen an. Nicht den Fingernagel, sondern die andere Seite. Da siehst du ganz feine Linien, eine Linie neben der anderen. Und diese Linien hast nur du so. Niemand anders hat sie genauso. Die sind bei dir ganz einmalig.

Ich bin einmalig.
Ich bin etwas Besonderes.
Mich gibt es nur einmal auf der ganzen Welt.
Gott hat mich so geschaffen, wie ich bin. Und das ist gut.

Abschlussgottesdienst der Maxi-Kinder

Zum Abschluss der KiTa-Zeit gestalten die Maxi-Kinder mit ihren Familien, Erziehreinnen, Freunden und Gästen eine Wort-Gottes-Feier zum Thema "Gott begleitet unseren Weg". Die Maxis bringen dazu Fotos und einige Spielmaterialien aus ihren ersten sechs Lebensjahren mit und gestalten damit ihren bisherigen Lebensweg: Baby- und Kleinkinderzeit, zwei bis drei KiTa-Jahre und das abschließende Maxi-Jahr. Dazu werden ausgewählte Texte, Fürbitten und Gebete zum Dank und Lob Gottes gesprochen. Zum Ende der Wort-Gottes-Feier segnen die Eltern ihre Kinder und die Kinder erhalten ihre vorerst letzte Perle für ihre "Lebensketten". Den Abschluss bildet das folgende Gebet mit den Wünschen und Hoffnung für eine glückliche und sichere Zukunft der Maxis.

• Keinen Tag soll es geben, an dem ihr sagen müsst, niemand ist da, der uns hört.
  • Keinen Tag soll es geben, an dem ihr sagen müsst, niemand ist da, der uns schützt.
  • Keinen Tag soll es geben, an dem ihr sagen müsst, niemand ist da, der uns hilft.
  • Keinen Tag soll es geben, an dem ihr sagen müsst, wir halten es nicht mehr aus.